Büscher + Birkenhoven Logo

Allergische Erkrankungen

Allergien zeichnen sich durch besonders exzessive Abwehrreaktionen des Körpers gegenüber eigentlich harmlosen Substanzen aus. Dabei treten allergische Reaktionen besonders oft an den Kontaktflächen des Menschen zu seiner Umgebung auf. Dies betrifft dann natürlich ganz häufig die Haut und auch ganz speziell die Schleimhäute. Die bedeutsamsten allergischen Krankheitsfälle, die in unserer Heilpraxis wirksam behandelt werden, sind beispielsweise der ganzjährige oder auch saisonbedingte Schnupfen, wie insbesondere der typische Heuschnupfen oder auch die Hausstaubmilbenallergie. Zu dem beträchtlichen Behandlungsrepertoire in unserer Gemeinschaftspraxis gehören auch noch die weit verbreitete Nesselsucht (Urtikaria), Bronchialasthma sowie diverse Unverträglichkeiten gegenüber speziellen Nahrungsmitteln. Auch spezifische Insektengiftallergien (z.B. Bienen, Wespen) werden hierbei nicht ausgespart.

Behandlungsformen

Wir führen nach einer gründlichen Anamnese ein geeignetes medizinisches Screening durch, um Allergien auch treffsicher und eindeutig feststellen zu können. Ganz selbstverständlich gehören dazu ebenfalls labortechnische Blutuntersuchungen, spezifische Hauttests sowie sogenannte nasale Provokationstests. Eine umfassende Heilbehandlung festgestellter Allergien ist natürlich ohne eine kompetente vorausgehende Beratung undenkbar. Dieses fundierte Vorgehen wird sehr oft auch durch eine spezielle Behandlung der problematischen Symptome mittels geeigneter Medikamente wirksam ergänzt.

Naturheilverfahren

Fast nichts geht über medizinische Heilverfahren, die sich des ursprünglichen Potenzials von Mutter Natur zur Prävention und Heilung von diversen Erkrankungen bedienen. Die über viele Jahrzehnte lang bewährten Naturheilverfahren sind beispielsweise die Ernährungstherapie, die Bewegungstherapie und auch die Hydro-Thermotherapie.

Behandlungsmethoden

Selbstverständlich beraten wir Sie nach einer gründlichen Untersuchung völlig transparent, welches Naturheilverfahren für Sie am besten geeignet ist. Des Weiteren ermöglichen wir hochwirksame Eigenbluttherapien, insbesondere bei chronischer Erschöpfung.

Akupunktur

Auch die Akupunktur wenden wir in unserer Praxis an. Der Indikationskatalog zur Akupunktur ist breit gefächert. Die Akupunktur kann in unserer Praxis nur als Selbstzahlung in Anspruch genommen werden.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne.

Büscher + Birkenhoven Leistungen alternative-Methoden
Büscher + Birkenhoven Leistungen Psychotherapie

Der Mensch als ganzheitliches Wesen

In unserer modernen Zeit häufen sich die sogenannten psychosomatischen Erkrankungen beispielsweise des Magen-Darm-Bereiches oder des Herz-Kreislauf Systems. Dies bedeutet, dass diese zunächst nur körperlichen Krankheitssymptome auch mit psychischen Problemen oder akuten seelischen Konflikten zusammenhängen können. Somit rückt der Mensch als ein psychophysisch organisiertes Ganzes in das Zentrum der psychosomatischen Medizin. Dieser ganzheitliche medizinische Ansatz ist auch in unserer psychotherapeutischen Praxis ein nicht mehr wegzudenkender Teil medizinisch-therapeutischer Intervention.

Innerhalb unserer ganzheitlichen medizinischen Untersuchungen decken wir oft gemeinsam mit unseren Patienten akute oder gar chronische psychische Probleme auf. Die daraus resultierenden erheblichen Krankheitssymptome erstrecken sich von Herzangst als eine weit verbreitete Form psychischer Panikattacken bis hin zum Reizdarmsyndrom. Es treten allerdings hierbei auch oft Depressionen aufgrund eines akuten Burn-outs auf.